Traumberuf

"Das Leben schreibt die besten Geschichten."

Keine Ahnung, wer das so gut auf den Punkt gebracht hat, aber ich habe es vielfältig bestätigt gefunden: Es gibt einen unendlichen Fundus an politischen, gesellschaftlichen, religiösen und historischen Themen, man muss sie nur entdecken - und aufschreiben. Oder im O-Ton versenden. Im Bild festhalten. Dabei abseits des Mainstreams auch die verborgenen Geschichten und Entwicklungen wahrzunehmen, das ist für mich spannender Journalismus: engagiert, kritisch, professionell und informativ. 


Was mich interessiert?

- Menschen und ihre Geschichten


- Ereignisse und ihre Hintergründe


- Länder und ihre Besonderheiten


- Glaubensfragen und ihre Erfahrungswelten


- Kultur(en) und ihre Kreativität


- Worte und ihre Variationsmöglichkeiten


- Zeitgeist(er) und ihre Erscheinungsformen


Traumberuf

Mich interessieren Fragen, auf die es keine glatten Antworten gibt! Schwarz oder weiß, schuldig oder unschuldig, schön oder hässlich – so einfach ist es oft nicht. Manches ist ganz schön hässlich, und man liebt es trotzdem.


Journalismus war schon in der Schulzeit mein „Traumberuf“ und ist es bis heute, auch nach rund 30 Jahren. Ebenso wie die Neugier geblieben ist: auf neue Themen, auf fremde Menschen und ihr Leben – sei es im Stadtteil nebenan oder viele Flugstunden entfernt. 


 

Reisen, ja klar, das sind die Sternstunden!

Auslandreisen und Berichterstattung aus: Südafrika, Namibia, Nicaragua, USA, Indien, Sri Lanka, Kambodscha, Kosovo, Rumänien, Ungarn, Israel und Palästina. Auch wenn auf Begegnungen außerhalb der Touristenpfade schlaflose Nächte folgen können: der Besuch der Killing Fields, der Massengräber in Kambodscha, erinnert an die Vernichtungslager der Nazis. Wunderbar dagegen die Tage als Wahlbeobachterin 1994 bei den ersten freien Wahlen in Südafrika. Das Interview mit dem Mann, der nicht lesen konnte und noch nie im Leben gewählt hatte: Im Wahllokal zieht er ein völlig zerknittertes Foto von Nelson Mandela aus dem leeren Portemonnaie – ihm sollte seine Stimme gehören.